Treffpunkt Humanismus am 4. Montag des Monats

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27.12.2021
19:30 - 22:00


Das aktuelle Thema kannst Du unter dem folgenden Link nachschlagen: http://treffpunkt-humanisten-muenchen.xobor.de/

Treffpunkt Humanismus

  • Welche Werte passen in unsere Gesellschaft?
  • Welche Gesellschaft wollen wir sein?
  • Humanismus und Ethik: was bedeutet das für mein Leben?

Wer solche Fragen gerne in einem Kreis offener Menschen diskutieren möchte, ist bei uns richtig.

Seit September 2017 treffen sich Interessierte jeden 2. Mittwoch und jeden 4. Montag im Monat um 19:00 Uhr im Café Feuerbach, bzw. seit März 2020 online zu einem lockeren Gedankenaustausch. Um 19:30 Uhr beginnt der thematische Teil – meistens mit einem Impulsvortrag aus dem Teilnehmerkreis. In der Vergangenheit waren das unter anderem Themen wie „Angewandter Humanismus in meinem Leben“, „Ein humanistisches Gemeinwesen“, „Der Mensch, wie denkt er, fühlt er“, „Ein humanistisches Bildungswesen“, aber auch  politische, gesellschaftliche oder naturwissenschaftliche  Themen.

Nach dem Kurzvortrag wird das Thema in einer moderierten Diskussion unter allen TeilnehmerInnen vertieft.

Gegen 21:30 Uhr wird gemeinsam das Thema und der Ablauf für den übernächsten Termin festgelegt.

Zu den Treffen kommen zwischen 10 und 20 TeilnehmerInnen. Alle Altersgruppen sind vertreten, der größte Teil kommt regelmäßig. Ziel ist es, ein Forum für persönlichen Austausch zu schaffen, die humanistischen Szene in München zu stärken und in der Öffentlichkeit sichtbar zu werden. Auch Ideen für weitere Aktivitäten wie ein gemeinsamer Besuch einer Veranstaltung, eine gemeinsame Wanderung, etc. entstehen dort.

Jede(r) Interessierte kann sich in einen Mailverteiler eintragen lassen und erhält dann ca. 1 Woche vor dem Termin eine Einladung mit weiteren Informationen und den aktuellen Einwahldaten für Zoom. Eine unangemeldete Teilnahme ist, zumindest in den online-Veranstaltungen, möglich.

Es ist angedacht, dass auch in den Zeiten nach Corona eine Online-Teilnahme an den Terminen in Café Feuerbach ermöglicht wird.

Der Gesprächskreis ist offen für alle an einem guten Gespräch interessierte Menschen, die Mehrheit der TeilnehmerInnen ist religionsfrei.

Zugangslink zur Veranstaltung bzw. Eintrag in den Mailverteiler über wuschek@humanistische-vereinigung.de .