Nur Reiz und Reaktion? – Wissenschaftliche Wandersagen in der Psychologie Vortrag von Prof. Dr. Christoph Bördlein in Nürnberg

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 06.04.2021
19:30

Veranstaltungsort
Nicolaus-Copernicus-Planetarium Am Plärrer 41 90429 Nürnberg


Nur Reiz und Reaktion? – Wissenschaftliche Wandersagen in der Psychologie

Vortrag von Prof. Dr. Christoph Bördlein in Nürnberg

Zwei Behavioristen haben Sex miteinander. Danach sagt der Behaviorist zur Behavioristin: „Für dich war es schön, aber wie war es für mich?“ Der Behaviorismus (von Engl. „behavior“ – Verhalten) ist die wissenschaftstheoretische Position, dass das Verhalten von Menschen und Tieren mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht und erklärt werden kann. Der eingangs zitierte Witz funktioniert nur, wenn man sein Wissen über den Behaviorismus ausschließlich aus Sekundärquellen (wie den Lehrbüchern der Psychologie) bezieht und unter anderem glaubt, Behavioristen interessierten sich nicht für Gedanken und Gefühle. Vortrag von dem Psychologen Christoph Bördlein im Rahmen der Kortizes-Veranstaltungsreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen“, die in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung stattfindet.

Mehr Infos: gbs