Humanistischer Salon Nürnberg: Der Astronaut und das Glück Live-Online-Vortrag von Prof. Dr. Dr. Ulrich Walter

Wann

25.10.2020    
11:00

Veranstaltungstyp

Bereits Aristoteles hielt Glück für das Wichtigste im Leben. Die USA hat in ihrer Unabhängigkeitserklärung das Streben nach Glück gar als ein unveräußerliches Recht der Menschen erklärt. Aber wann ist man glücklich? Aristoteles nennt Vermögen, Gesundheit, Ehre, Vergnügen und Geist als wichtige Glückgüter. Aber macht Geld wirklich glücklich oder sind es ganz andere Dinge im Leben? Der Vortrag des Physikers und ehemaligen Wissenschaftsastronauten Ulrich Walter fasst den Erkenntnisstand zur Glücksforschung zusammen und leitet daraus Tipps fürs eigene Leben ab. Kooperationsveranstaltung des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs (Kortizes) und der Giordano-Bruno-Stiftung.

 

Weitere Infos und Online-Teilnahmelink: gbs