Frecher Mario & Werkstattkino – „Unbedingter Gehorsam“

Wann

19.04.2019    
16:30 - 19:00

Wo

Werkstattkino
Fraunhoferstraße 9, München, Bayern, 80469, Oberbayern

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Bekanntgabe der Preisträger des „Frechen Mario“ und preisgekrönter Film „Unbedingter Gehorsam“ im Werkstattkino

Ebenfalls an Karfreitag findet um 16.30 Uhr im Werkstattkino die Bekanntgabe der Preisträger des Kunstpreises „Der Freche Mario“ statt. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis zeichnet Künstler aus, die sich ohne Schere im Kopf mit den sog. ewig währenden Wahrheiten und Autoritäten auseinandersetzen. Mit der alle zwei Jahre stattfindenden Ausschreibung möchte der bfg München darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur in Saudi Arabien oder Iran gefährlich ist, über Religion zu lachen, sondern dass es auch in vielen Ländern Europas noch immer „Blasphemiegesetze“ gibt. Die Forderung nach Abschaffung des deutschen „Gotteslästerungs-Paragrafen“ (§ 166 STGb „Beschimpfung“ von Bekenntnissen, Religionsgemeinschaften und Weltanschauungsgemeinschaften) ist deshalb eine Kernforderung der Organisatoren des Kunstpreises.

Um 17.00 Uhr folgt der Kinofilm „Unbedingter Gehorsam“ des Regisseurs Luis Urquiza, der sich mit sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche befasst: Die Eltern des 13-jährigen Julian sind mächtig stolz, als ihr Sohn in das altehrwürdige Priesterseminar des charismatischen Padre Angel de la Cruz aufgenommen wird. Der Padre predigt harte Disziplin und körperliche Askese. In Wahrheit aber stellt er seinen Zöglingen lüstern nach. Die Figur des Angel de la Cruz beruht auf Marcial Maciel, dem berüchtigten Gründer der „Legionäre Christi“, der 2009 in Mexiko des langjährigen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde. Indem Regisseur Luis Urquiza seine Geschichte aus der Perspektive eines Opfers erzählt, gelingt ihm ein vielschichtiger Film über Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche. „Unbedingter Gehorsam“ erhielt den Mexikanischen Filmpreis „Ariel“ für das beste Drehbuch und wurde auf dem „Montreal World Film Festival“ als bester Film ausgezeichnet. Der Eintritt im Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, 80469 München ist frei (Unbedingter Gehorsam, 99 Minuten, FSK 16, spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln).

Autor: admin@humanismusbayern

Backup-Admin